Wenn ich nachdenke, was die Grundlage der Führung sein muss, dann ist es die Fähigkeit zum Gespräch.
Wolfgang Habbel, Manager
Wenn sich Teams selbst steuern können, was ist dann die Rolle der Führungskraft? Führen ist heutzutage schwerer denn je. Nicht nur, weil grundsätzlich die Zeit für Führung fehlt. Vor allem, weil viele Führungskräfte gar nicht mehr genau wissen, wozu sie eigentlich da sind.
Mein Angebot:
Chefs und Manager bekommen Antworten auf schwierige Herausforderungen in der Mitarbeiterführung. Die Führungskraft hat wieder ein klares Bild vor Augen: Meine Rolle, mein Stil, meine Prioritäten, mein Mehrwert für das Team und das Unternehmen. Führung wird professionell, authentisch und stark gelebt.
Ziel ist es, die Stolpersteine in der Führungsposition trittsicher zu vermeiden.
Kompetente und erfahrene Chefs fallen leider nicht vom Himmel. Führen ist ein Handwerk, das gelernt sein möchte. Es geht nicht um das Naturtalent. Es geht um die innere Haltung und Selbsterkenntnis sowie um Tools und Methoden. Das A und O ist es, talentierte Kandidatinnen und Kandidaten auf das Leadership vorzubereiten und stets weiterzuentwickeln. Führungskräfte leuchten, wenn sie ein Leben lang Boxenstopps zur eigenen Justierung und zur Selbstreflexion einlegen.
Führungskräfte werden durch gezielte Maßnahmen und Instrumente auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Durch ein individuell entwickeltes Trainingsangebot lernen Führungspersönlichkeiten, ihre Rolle kraftvoll einzunehmen und damit ganz neue Aufgaben und Verantwortungsbereiche zu übernehmen. Meine Trainings vermitteln genau das, was die Führungskraft oder das Führungsteam im Moment am meisten brauchen. Dabei bringt das gemeinsame Arbeiten an herausfordernden Situationen den letzten Feinschliff.
Führungskräfte profitieren neben ihrer täglich wachsenden Erfahrung von neuen Wissen und Methoden. Sie sind klar, stark und mental aufgeräumt unterwegs. Viele Dynamiken im Zusammenspiel mit anderen Menschen werden plötzlich nachvollziehbar.
John F. Kennedy, Politiker
Die aktuelle Teamsituation ist schwierig? Ihre Akzeptanz beim Team wackelt? Sie wissen nicht, wie Sie Teamkonflikten begegnen sollen? Sie sind neu in der Position und wissen nicht, wie Sie am besten starten? Spezielle Situationen brauchen individuelle Lösungen.
Im Führungscoaching finden wir den Weg, der zur Persönlichkeit der Führungskraft genauso passt wie zur momentanen Situation und Herausforderung. Oftmals sind meine Coachings eine Kombination aus: den eigenen Weg und Stil entdecken + Wissensvermittlung + Übung.
Die Führungskraft weiß, was als Nächstes zu tun ist und wie sie es auf ihre Art und Weise erfolgreich angeht – sicher, klar und kraftvoll.
Steve Jobs, Unternehmer
Völlig unterschiedliche Führungspersönlichkeiten sind Teil eines Leadership-Teams. Jeder hat seinen Stil, tätigt seine Aussagen und geht seinen Weg nach eigenen Vorstellungen. Auf die Organisation und deren Mitarbeiter wirkt das oft sehr verwirrend und führt teilweise auch zu Konflikten untereinander – auf der Führungsebene und innerhalb der Teams.
Das Management synchronisiert sich.
Die Führungsteams stimmen sich im Hinblick auf die Strategie, die Kultur, die Vorgehensweisen, die Kommunikation und ihren Management- und Führungsstil ab. Sie reflektieren, lernen voneinander und werden miteinander besser und professioneller. Zusammen entsteht: one direction, one mind, one vioce.
Das Leadership-Team ist eingeschwungen und im Schulterschluss. Es ist fokussiert, handelt kraftvoll und vermittelt Stärke. Das gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Schwung und Motivation für das Unternehmen Gas zu geben.
Michael Jordan, Basketballspieler
Veränderung, Krise, Wachstum – Führungskräften ist oft bewusst, dass sie jetzt ganz besonders gefordert sind und ihr Handeln oder Nicht-Handeln von stärkerer Bedeutung ist. Allerdings heißt das nicht, dass sie auch wissen, was genau jetzt zu tun ist und was von ihnen erwartet wird.
Präsenz und Kommunikation sind die Schlüssel in schwierigen Situationen. Und das braucht Mut. Sich den Emotionen auszusetzen, ehrlich und transparent zu kommunizieren sowie die Zeit zu finden für eine echte Begleitung der Mitarbeiter.
Workshops, Trainingsmodule oder Coachings sind die Fitness-Center, die die Führungskräfte dafür qualifizieren.
Die Mitarbeiter fühlen sich im Kontakt mit den Führungskräften sicher, gehört, gut mitgenommen und entwickeln Vertrauen in die Person und den neuen Weg.
Das Ergebnis: Neue, ungeahnte Projekt- und Unternehmenserfolge.
Tony Blair, Politiker